Donaucity

Wappen Bruna Sudetia Wien

Mitglied werden

Mitglried werden

Gute Gründe Burschenschafter zu sein:

  • Du bist Teil einer Gemeinschaft, wie sie in der heutigen Zeit einzigartig ist.
  • Du findest Freunde, die Dich Dein ganzes Leben begleiten und Dir immer zur Seite stehen, wenn Du sie brauchst.
  • Du bildest Dich intellektuell und kulturell weiter.
  • Du wirst lernen, daß "konservativ sein" alles andere als Spießigkeit und "von gestern" bedeutet.
  • Du erfährst Hilfe und Kontakte, die Dir in Schule und/oder Studium hilfreich sind.

Erfolgsfaktor Korporation

Nach einer Umfrage eines deutschen Instituts, die unter Führungskräften durchgeführt wurde, nannten diese sechs Kernfähigkeiten, die sie von zukünftigen Mitarbeitern erwarten: Mut, geistige Flexibilität, Kreativität, Kontaktfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Risikobereitschaft

Mut

Mut zeigt sich darin, für seinen Standpunkt einzutreten, Entscheidungen zu treffen, die ungewöhnlich oder sogar unpopulär sind.

Aber was fördert den persönlichen Mut mehr, wenn nicht die Mensur? Einstehen für andere, das Risiko verletzt zu werden und sich dieser wirklichen Ausnahmesituation zu stellen. Die Mensur verlangt persönlichen Mut, sie fordert von uns die eigene Angst zu überwinden, sie macht mutig. Mut erfordert es auch, sich in einer Massengesellschaft zu bekennen, die so ganz anders ist als die meisten anderen.

Geistige Flexibilität

Die geistige Beweglichkeit wird in einer Gesellschaft, die komplexer und unüberschaubarer wird, immer wichtiger. Starre und eingefahrene Denkmuster werden nicht die Herausforderung der Zukunft lösen. Die Korporation (Burschenschaft) gibt dir die Möglichkeit, Dinge und Sachverhalte von möglichst vielen Seiten zu betrachten, Vorträge vertiefen dies.

Kreativität

Sie ist am leichtesten zu fördern und umzusetzen, weil sie die Verbindungen seit Beginn ihrs Bestehens fördern, pflegen und nützen.

Kontaktfähigkeit

Auch dem eher kontaktschwachen Mitglied wird hier die Chance geboten, in einem Kreis von Gleichgesinnten seine kommunikativen Fähigkeiten zu erhöhen, ohne Angst zu haben, sich zu blamieren.

Begeisterungsfähigkeit

Wir brauchen keine Pflichterfüller und Dienst nach Vorschriftmentalität, die führt nur zu Mittelmaß. Mit dem Herzen dabei sein heißt auch Spaß am Aktivleben haben und manchmal auch Strapazen auf sich zu nehmen, die andere scheuen.

Risikobereitschaft

Hier schließt sich wieder der Kreis zur Mensur. Eine Mensur zu fechten erfordert Mut und Risikobereitschaft.



Die Korporation verlangt viel von ihren Mitgliedern und nicht jeder ist dieser Aufgabe gewachsen, aber sie gibt auch viel, und das ein Leben lang.